Arbeit, Sport und Spiel

Hier möchten wir vorstellen, wie wir unsere Hunde beschäftigen und auslasten, um anderen Perrobesitzern Anregungen zu geben. Unsere Hunde sind aktiv in vielen Sportarten:

Agility

Canicross

Dummyarbeit

Flyball

Frisbee

Hütehundearbeit

Reitbegleithunde

Rettungshunde

Ich möchte hiermit einige Informationen und Anregungen über meine Rettungshundearbeit mit Charro geben, um das Interesse an dieser spannenden und sinnvollen Aufgabe für unsere Perros bekannter zu machen...

 

Seit 1-Jahr sind Charro und ich Mitglieder im BRH (Bundesverband Rettungs Hunde)

und gehören der Staffel www.rhs-maerkisches-sauerland.de an.

 

Bundesweit gibt es 82-Rettungshundestaffeln mit fast 2.000 Mitgliedern und mehr als

1.000 ausgebildeten Rettungshunden sowie weiteren 1.000 in der Ausbildung.

 

Bevor ein Rettungshundeteam überhaupt einsatzfähig wird, durchläuft es eine Reihe von

Prüfungen. Die erfolgreiche und zielführende Ausbildung eines Rettungshundes erfordert außerdem grundlegende Kenntnisse in der Hundeausbildung sowie Erfahrung 

und Wissen in der Rettungshundearbeit.

 

Charro ist einer der wenigen, mir bekannten Perros, der die Ausbildung zum

Rettungshund durchläuft...

 

Aufgrund seiner Eigenschaften als intelligenter, lern- und arbeitsfreudiger Hund mit 

großer Ausdauer und hervorragender Nase, ist der Perro für diese Aufgabe wie

geschaffen...

 

Ich würde mich freuen, wenn meine Informationen und Anregungen dazu führen würden, weitere Menschen und Perros (Teams) für die Rettungshundearbeit zu begeistern... 

 

Eure Maggie

Skaten

SUP

Unser Lino (Fidelio Me Gustas TU) wurde am 31.5.2018 ein Jahr alt- und er benötigte auch ebenso lange, um festzustellen, dass das „kühle Nass“ nicht nur toll an den Pfoten, bis zum Bauch und bis zu den Ohren ist, sondern dass Hund auch phantastisch darin schwimmen kann :-) ! Aber wie heißt es so schön- was lange währt, wird endlich gut! 

 

Und dass sich unsere Geduld ausgezahlt hat, wurde in unserem Sommerurlaub deutlich, den wir in Italien an See & Meer verbracht haben! Ganz optimistisch wurde noch ein aufblasbaren Stand-up-paddling- Board bestellt, und ab ging´s mit Brett, Lino und jeder Menge Leckerlies an den Strand. 

 

Nach wenigen Minuten in seichtem Wasser war Lino vollauf begeistert- und so ging es dann erst sitzend, bald auch stehend mit dem Paddle „auf hohe See“. Er wurde von Tag zu Tag mutiger und wir mussten nur unser Board in die Hand nehmen, schon stand er freudig wedelnd vor uns- einfach herrlich!

 

Auch in einiger Entfernung vom Strand hatte Lino nur wenig Hemmungen, auf Kommando in den See zu springen, eine Runde zu drehen und danach auf das Brett (mit etwas Hilfestellung) zurück zu klettern- wir sind mächtig stolz auf unseren „Kleinen“ und es ist wunderbar, dass wir auch im Urlaub gemeinsam Spaß (und Abkühlung) bei „Sport & Spiel“ erleben können!

 

LINO ist der wunderbarste Begleiter, den ich mir vorstellen kann, der uns voller Vertrauen überall hin folgt und für so vieles zu begeistern ist- Hauptsache, nahe an seinen Lieblingsmenschen… typisch PERRO eben :-) !

Tauchen

Treibball

Trüffelhunde

Wasserarbeit

Zughundesport

Und in Finnland sogar als Jagdhunde